FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR KAMPAGNE UND UNTERSCHRIFTENSAMMLUNG

Das Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma Europas hat es sich zum Ziel gesetzt, so viele Unterschriften wie möglich zu sammeln. Mit ihrer Unterschrift sprechen sich die Bürgerinnen und Bürger gegen die fortwährende Diskriminierung und rassistische Stereotypisierung von Sinti und Roma aus und unterstützen unsere Forderungen an Politik, Medien und Öffentlichkeit. Der Aufruf soll gemeinsam mit den gesammelten Unterschriften an Bundestags- und Europaparlamentsabgeordnete, Minister, den Bundespresserat sowie die Medien versandt werden.
Bislang ist kein Endzeitpunkt für die Unterschriftenkampagne festgelegt. Helfen Sie uns, möglichst viele Unterschriften zu sammeln. Dabei kann uns jeder unterstützen. Drucken Sie die Unterschriftenliste aus und sammeln Sie in Ihrem Umfeld Unterschriften. Senden Sie die ausgefüllten Listen sobald wie möglich an uns zurück (Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma Europas, c/o Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Georgenstraße 23, 10117 Berlin), damit wir die Unterschriften zählen und die Gesamtzahl öffentlich kommunizieren können.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Liste postalisch an uns zurückzusenden, können Sie diese auch faxen (+49 30-26 39 43 20) oder einscannen und per E-Mail (info@romaday.org) an uns zurückschicken.
Das Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma will seine Aktivitäten auch nach der Übergabe der gesammelten Unterschriften weiter fortsetzen. Vorderstes Ziel ist es, die Öffentlichkeit auf das Problem des Antiziganismus aufmerksam zu machen. In diesem Rahmen sollen weitere Sensibilisierungskampagnen folgen. Geplant sind unter anderem Workshops gegen Antiziganismus in Schulen.
Sie können die Forderungen nur einmal unterzeichnen. Es ist zwar technisch möglich, bei verschiedenen Organisationen, die verschiedene Sammelsysteme benutzen, jeweils einmal zu unterschreiben, aber wir werden in regelmäßigen Abständen einen Abgleich der Datenbanken auf Doubletten machen. Da der Doublettenabgleich technisch und datenschutzrechtlich kompliziert ist, wird er nur alle paar Monate stattfinden. Die Gesamtzahl der Unterschriften werden wir so immer wieder leicht nach unten korrigieren müssen. Es bringt also nichts, wenn Sie an verschiedenen Stellen unterzeichnen. Falls Sie es schon getan haben, haben Sie aber keinen Schaden angerichtet.
Um Mehrfachunterzeichnungen vorzubeugen kann jede E-Mailadresse nur einmal verwendet werden. Ehepartner, Paare oder Familien, die nur über eine E-Mailadresse verfügen können daher online leider nur einmal unterschreiben. Es gibt aber dennoch die Möglichkeit, dass alle unterzeichnen können. Dafür laden Sie sich bitte eine Unterschriftenliste herunter und drucken diese aus. So kann die zweite Person, die nicht online unterzeichnen konnte, doch noch unterschreiben.
Nicht nur auf change.org sammelt das Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma Europas Unterschriften für den Aufruf. Es ist auch möglich, sich in die Unterschriftenlisten des Bündnisses einzutragen. Diese Unterschriften werden nicht auf change.org erfasst, werden aber dennoch zur Zahl der Unterstützer hinzugerechnet. Die Gesamtzahl der Unterschriften ist daher nicht auf change.org zu sehen. Sie wird auf dieser Seite in regelmäßigen Abständen aktualisiert.